Lebendiges Wasser

Jesus sagt: „Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!  Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.“ (Joh. 7, 37, 38)

Jesus sprach zu der samaritischen Frau: „Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser. …Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.“ (Joh. 4, 10, 13, 14)

„Wie ein Hirsch nach frischem Wasserr lechzt, so sehne  ich mich nach dir, mein Gott.“ (Psalm 42)

Menschen sind von Haus aus religiös und erahnen, dass ihr innerer Mensch Durst nach dem Ewigen, nach Gott dem Schöpfer hat. Im Bild des lechzenden Hirsches beschreibt der Psalmist seine Sehnsucht. Durst nach Gott würden wir heutigen Menschen wohl nicht mehr in einem solchen Bild zum Ausdruck bringen. Trotzdem dürfen auch wir uns diesen Durst nach Gott nicht abstreiten lassen. Er ist indirekt da, wenn sich Menschen nach einem gelingenden  Leben sehnen.

„Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten“, sagt Jesus. Was ist das für ein Wasser? Es ist das Wasser des Heiligen Geistes. Den hat Gott über uns ausgegossen. Der Geist strömt mit Gottes Wort in unsere Welt, mit dem Evangelium,  mit der frohen Erlösungsbotschaft vom Heiland Jesus Christus. Jesus sendet den Geist und stillt damit unseren Durst nach Leben und unseren Durst nach Gott.

Wenn nun der Heilige Geist als Segensstrom in unser Leben hineinfließt, dann muss er  natürlich auch weiterfließen, dann soll er abfließen können, sonst gibt es einen Stau. Wer vom Wasser der göttlichen Liebe durchströmt wird, der kann andere lieben, der kann anderen vom lebendigen Wasser abgeben – „von dessen  Leib werden Ströme lebendigen Wasser fließen“.

Gott gibt sein lebendiges Wasser kostenlos her. Er verlangt keine Gegenleistung dafür, keine religiösen Pflichtübungen. Es gibt auch keine Voraussetzungen dafür – bis auf  die eine – Durst! Gott teilt es an alle aus, die es nötig haben und brauchen, an  alle Durstigen. An alle,  denen es  nach  dem wahren Leben dürstet.

Ob das lebendige  Wasser auch wirklich hilft, das merkt man nur, wenn man  es ausprobiert. Na dann: Wohl bekomm’s!

Wer „lebendiges Wasser“ oder „Wasser des Lebens“ hat, hat alles, was er braucht!

© 2026 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Zillhausen